Sonderzahlungen bis zu 10.000 Euro Autohersteller versprechen Rekord-Prämien

Frankfurt/Main · Die brummende deutsche Autoindustrie will mit Prämien in bislang einmaliger Höhe ihre Mitarbeiter von den Rekordgewinnen der Branche profitieren lassen. IG-Metall-Bezirksleiter Jörg Hofmann erklärte, "der Schlag Sahne oben drauf" schmecke in diesem Jahr extrem gut.

 Porsche-Betriebsratschef Uwe Hück verspricht den Mitarbeitern hohe Prämien.

Porsche-Betriebsratschef Uwe Hück verspricht den Mitarbeitern hohe Prämien.

Foto: AP

Pro Kopf würden in diesem Jahr Sonderzahlungen von bis zu 10.000 Euro ausgeschüttet, wie die "Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung" am Samstag vorab berichtete. "Die Prämie wird manche umhauen," sagte Porsche-Betriebsratschef Uwe Hück der Zeitung.

Den höchsten Bonus hat dem Bericht zufolge dank einer festen Regel zur Aufteilung des Gewinns die Belegschaft der VW-Tochter Audi zu erwarten. Nach einer Prämie von durchschnittlich 5000 bis 6000 Euro im vergangenen Jahr werde der diesjährige Bonus ein "gutes Stück höher ausfallen", sagte ein Audi-Sprecher der Zeitung.

Volkswagen hatte am Freitag einen Rekordgewinn von fast 16 Milliarden Euro für 2011 verkündet.

(APD)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort