1. Wirtschaft
  2. Unternehmen

Sonderzahlungen bis zu 10.000 Euro: Autohersteller versprechen Rekord-Prämien

Sonderzahlungen bis zu 10.000 Euro : Autohersteller versprechen Rekord-Prämien

Die brummende deutsche Autoindustrie will mit Prämien in bislang einmaliger Höhe ihre Mitarbeiter von den Rekordgewinnen der Branche profitieren lassen. IG-Metall-Bezirksleiter Jörg Hofmann erklärte, "der Schlag Sahne oben drauf" schmecke in diesem Jahr extrem gut.

Pro Kopf würden in diesem Jahr Sonderzahlungen von bis zu 10.000 Euro ausgeschüttet, wie die "Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung" am Samstag vorab berichtete. "Die Prämie wird manche umhauen," sagte Porsche-Betriebsratschef Uwe Hück der Zeitung.

Den höchsten Bonus hat dem Bericht zufolge dank einer festen Regel zur Aufteilung des Gewinns die Belegschaft der VW-Tochter Audi zu erwarten. Nach einer Prämie von durchschnittlich 5000 bis 6000 Euro im vergangenen Jahr werde der diesjährige Bonus ein "gutes Stück höher ausfallen", sagte ein Audi-Sprecher der Zeitung.

Volkswagen hatte am Freitag einen Rekordgewinn von fast 16 Milliarden Euro für 2011 verkündet.

(APD)