Deutsche Autoindustrie Autohersteller steuern auf Produktionsrekord zu

Frankfurt/Main (RPO). Die Autoindustrie steuert auf einen neuen Produktionsrekord zu: Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum stieg die Produktion um 6 Prozent. Der Automarkt schwächlte allerdings im vergangenen Monat.

14 Schnapsideen der Autoindustrie
Infos

14 Schnapsideen der Autoindustrie

Infos
Foto: Hersteller

Trotz der Absatzschwäche im Inland steuert die deutsche Autoindustrie in diesem Jahr auf einen neuen Produktionsrekord zu. Bis Oktober bauten die deutschen Hersteller 4,8 Millionen Pkw und damit gut sechs Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum, wie der Verband der Automobilindustrie (VDA) am Montag in Frankfurt am Main mitteilte. Allein im Oktober habe die Zahl mit über 500 000 Einheiten um elf Prozent über dem Oktober 2006 gelegen.

Automarkt abgeschwächt

Der deutsche Automarkt hat sich hingegen im Oktober weiter abgeschwächt. Die Neuzulassungen von Personenwagen gingen nach VDA-Angaben im Jahresvergleich um vier Prozent auf 282 000 Pkw zurück. Dabei hätten die deutschen Hersteller mit einem Rückgang von drei Prozent deutlich besser abgeschnitten als die Importeure, die sechs Prozent verloren hätten.

(afp2)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort