Kommentar zum Autogipfel In die Schrottpresse mit der Kaufprämie

Meinung · Armin Laschet fordert Konjunkturimpulse und sitzt doch nur auf der Rückbank der Autoretter. Denn drei Länder legen zugleich ein gemeinsames Prämienmodell vor. Doch das geht ökonomisch, ökologisch und politisch in die falsche Richtung.

 Laschet informiert sich über den Ford-Neustart bei Gunnar Herrmann, Chef der Ford-Werke.

Laschet informiert sich über den Ford-Neustart bei Gunnar Herrmann, Chef der Ford-Werke.

Foto: Ford-Werke GmbH/Land NRW / Ralph Sondermann

Armin Laschet hat keinen guten Lauf: Eigentlich sollte sein Besuch bei den Fordwerken am Tag vor dem Autogipfel zeigen, wie der Ministerpräsident für die Branche kämpft – schließlich fordert er „Konjunkturimpulse“ für die Hersteller. Doch parallel dazu legten die großen Autoländer Bayern, Baden-Württemberg und Niedersachsen ein gemeinsames Konzept vor, dass bereits konkrete, gestaffelte Kaufprämien bis zu 4000 Euro vorsieht. NRW sitzt bei dem Thema nur auf der Rückbank, das ist die politische Botschaft des Tages. Schlimmer noch: Kaufprämien gehen in jeder Hinsicht in die falsche Richtung.