Starkes Jahr für Flugzeugbauer Auftragsrekord für Airbus

Paris · Der europäische Flugzeughersteller Airbus setzt sich mit einer neuen Rekordzahl an Aufträgen immer mehr von seinem Erzrivalen Boeing ab. In diesem Jahr hat die EADS-Tochter bisher 1529 feste Bestellungen in ihren Büchern stehen, wie am Donnerstag aus Statistiken hervorging.

Airbus präsentiert Flugzeug ohne Dach
7 Bilder

Airbus präsentiert Flugzeug ohne Dach

7 Bilder

Boeing konnte dagegen nur 894 an Land ziehen. Airbus hat Boeing in den vergangenen Jahren meistens übertrumpft, doch mit dem modernisierten Verkaufsschlager A320 wird der Abstand in diesem Jahr besonders groß.

Mit Spannung blicken Branchenexperten nun darauf, ob Boeing einen Marktanteil von 40 Prozent halten kann. Diese Marke gilt vielen Analysten als Minimum für einen ausgewogenen Zweikampf.

Der Wettstreit der beiden Konkurrenten hat einen erbitterten Handelsstreit zwischen den USA und der Europäischen Union entfacht.

(REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort