Luftfahrtmesse Aufträge über 28 Milliarden Dollar für Airbus

Farnborough · Auf der internationalen Luft- und Raumfahrtmesse in Farnborough hat Airbus Aufträge in Höhe von 28 Milliarden Dollar (21,9 Milliarden Euro) an Land gezogen. Insgesamt 255 Flugzeuge seien entweder fest bestellt oder per Kaufabsichtserklärung gebucht worden, teilte der europäische Flugzeugbauer in einer Schlussbilanz mit. Für das Gesamtjahr rechnet Airbus mit 400 Neubestellungen.

Europas erster Airbus A 380
20 Bilder

Europas erster Airbus A 380

20 Bilder

So bestellte auf der Messe die deutsche Germania fünf Airbus A319, während die indonesische Gesellschaft Garuda sieben A330 im Wert von 1,48 Millionen Dollar orderte. Für Germania ist es der erste Vertrag mit der EADS-Tochter Airbus. Die Gesellschaft mit Sitz in Berlin will ihre Flotte komplett von Boeing auf Airbus umstellen. Großeinkäufer waren aber Leasinggesellschaften wie die Air Lease Corporation mit 51 Bestellungen.

Der US-Flugzeugbauer Boeing fand in Farnborough auch zahlreiche Kunden, legte aber bis Mittwochnachmittag keine Abschlussmeldung vor. Schon vorher vermeldete Boeing zwei Bestellungen über die 777-200 von der französischen Airline Air Austral mit Sitz auf der Insel Reunion. Die Order hat einen Wert von 501 Millionen Dollar. Außerdem bestellte Qatar Airways zwei 777-200RL zum gleichen Preis. American Airlines kaufte laut Boeing 35 Stück der Next-Generation 737-800-Flugzeuge. Die chinesische Okay Airways habe 10 Stück desselben Flugzeugs erworben.

(apd/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort