Autobauer Audi weiter auf Rekordkurs

Ingolstadt (RPO). Dank seines brummenden China-Geschäfts ist Audi weiter auf Rekordkurs. Im ersten Halbjahr steigerte der Ingolstädter Autobauer seinen Umsatz um 20,9 Prozent auf 17,565 Milliarden Euro, wie das Unternehmen mitteilte. Der Gewinn nach Steuern schoss um 42,6 Prozent nach oben und erreichte 994 Millionen Euro. Damit übertrifft Audi auch seine Ergebnisse aus der ersten Hälfte des bisherigen Rekordjahrs 2008.

Der neue Audi A7 Sportback
35 Bilder

Der neue Audi A7 Sportback

35 Bilder

Dies auch zum Jahresende zu ereichen, ist Ziel des Konzerns. Dafür will Audi auch den bisherigen Absatzrekord von 1,003 Millionen Autos übertreffen und seine Absätze bei Fahrzeugen der Kernmarke auf insgesamt 1,08 Millionen steigern. Etwas mehr als die Hälfte davon - 554.939 Autos - hat das Unternehmen bereits in den ersten sechs Monaten geschafft.

Wichtigster Wachstumstreiber war dabei China mit Zuwächsen von über 60 Prozent. Es habe Deutschland inzwischen als wichtigsten Absatzmarkt für Audi abgelöst, erklärte Konzern-Chef Rupert Stadler. Das Unternehmen geht davon aus, dass China auch im zweiten Halbjahr das Wachstumszentrum der weltweiten Autokonjunktur sein wird. Nach eigenen Angaben ist Audi dort Marktführer im Premiumsegment.

(apd/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort