Anstieg um 22 Prozent Audi steigert Absatz

Ingolstadt (RPO). Der Autohersteller Audi hat auch im März den Absatz deutlich gesteigert. Die Zahl der verkauften Wagen sei auf Jahressicht um 22 Prozent auf 110.400 gestiegen, teilte die Volkswagen-Tochter am Donnerstag mit.

 Die Zahl der verkauften Autos stieg auf Jahressicht auf 110.400.

Die Zahl der verkauften Autos stieg auf Jahressicht auf 110.400.

Foto: AP, AP

Im abgelaufenen ersten Quartal setzten die Ingolstädter damit 264.100 Autos ab, ein Plus von 26 Prozent gegenüber dem ersten Quartal 2008.

Erfolgsgarant war vor allem der chinesische Wachstumsmarkt, wo Audi im Auftaktquartal so viele Fahrzeuge verkaufte wie noch nie. Insgesamt brachte die Ertragsperle des VW-Konzerns dort 51.449 Autos mit den vier Ringen an die Kunden und damit 77 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Aber auch in den anderen Vertriebsregionen, also in Westeuropa und den USA, verbuchten die Ingolstädter zweistellige prozentuale Wachstumsraten.

"Mit diesem Absatzergebnis haben wir sogar die Vergleichszahlen des Rekordjahres 2008 übertroffen", sagte Vertriebsvorstand Peter Schwarzenbauer. Das Auftaktquartal sei das beste der Unternehmensgeschichte gewesen. "Für das zweite Quartal 2010 erwarten wir weiteres Wachstum gegenüber Vorjahr", fügte der Manager hinzu.

(DDP/das)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort