Alternative Energiewerte haussieren Atomdebatte belastet Dax

Frankfurt/Main (RPO). Der deutsche Aktienmarkt hat am Montag mit heftigen Kursverlusten auf die Nachrichten aus Japan reagiert. Der Dax gab 1,6 Prozent auf 6.867 Punkte ab. Den Leitindex belasteten vor allem Abgaben der Versorger Eon und RWE. Der MDax verlor 1,3 Prozent auf 9.981 Zähler. Der TecDax wurde von den Kursgewinnen der alternativen Energiewerte gestützt und gewann 0,2 Prozent auf 871 Punkte.

An der New Yorker Wall Street standen ebenfalls Aktien von Versicherungen, Uran-Minen und Unternehmen mit Atom-Aktivitäten unter Druck, die Hersteller erneuerbarer Energien profitieren. Der Dow-Jones-Index verlor 1,0 Prozent auf 11.922 Punkte. Der Nasdaq-Composite-Index gab 1,1 Prozent auf 2.685 Punkte nach. Für Zurückhaltung sorgte Händlern zufolge auch die anstehende Sitzung des Offenmarktausschusses der US-Notenbank am Dienstag.

Euro legte zu

Der Euro legte bis zum Abend weiter zu und wurde zu 1,3990 Dollar gehandelt. Die Gemeinschaftswährung profitierte von dem auf den Weg gebrachten Krisenmechanismus der Eurozone. Die Europäische Zentralbank legte ihren Referenzkurs mit 1,3848 Dollar fest.

Im Dax schlossen alle 30 Werte im Minus. Angeführt wurden sie von Eon, die 5,3 Prozent auf 21,87 Euro verloren. RWE gaben 4,8 Prozent auf 45,84 Euro nach. Munich Re und Allianz verloren 3,4 beziehungsweise 2,9 Prozent. Die geringsten Verluste verzeichneten HeidelbergCement, Deutsche Bank, Merck und Lufthansa.

Im MDax verloren Elringklinger 7,8 Prozent auf 20,60 Euro. Auch Celesio und Südzucker standen erheblich unter Druck. Dagegen stiegen Wacker Chemie um 7,4 Prozent auf 143,85 Euro.

Im TecDax waren die Aktien der alternativen Stromerzeuger und deren Zulieferer gesucht. Conergy gewannen 21,9 Prozent auf 0,38 Euro. Nordex, Q-Cells, Solarworld und Phoenix legten ebenfalls zweistellig zu. Tagesverlierer waren Jenoptik, QSC und Singulus mit Kursverlusten von jeweils mehr als fünf Prozent.

(apd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort