Geschäftsjahr 2013 ArcelorMittal startet besser als erwartet

Brüssel · Der Stahlriese ArcelorMittal ist überraschend gut ins Jahr 2013 gestartet. Auch für den Rest des Jahres sind die Aussichten gut.

Mit einem Vorsteuergewinn (Ebitda) von 1,565 Milliarden Dollar im Auftaktquartal musste der weltweite Branchenprimus zwar einen Rückgang von 26 Prozent im Vergleich zum Vorjahr hinnehmen. Er übertraf damit aber die Erwartungen der Analysten, die für das erste Quartal lediglich mit 1,36 Milliarden Dollar gerechnet hatten.

Arcelor bekräftigte am Freitag zudem seinen Ausblick für 2013, der auch einen höheren Jahresgewinn in Aussicht stellt. Der Konzern rechnet damit, dass die weltweite Stahlnachfrage in diesem Jahr um drei Prozent steigen wird. Die deutsche Stahlindustrie mit Branchengrößen wie ThyssenKrupp und Salzgitter kam zuletzt nach Einschätzung der Wirtschaftsvereinigung Stahl nicht in Schwung. Grund war die unsichere Konjunkturentwicklung.

(REU/jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort