Arbeitsmarkt im November Der Arbeitsmarkt trotzt dem Teil-Lockdown

Berlin · Trotz der Corona-Krise und des Teil-Lockdowns seit Anfang November ist die Zahl der Arbeitslosen im vergangenen Monat sogar stärker gesunken als sonst üblich in dieser Jahreszeit.

 Detlef Scheele, Präsident der Bundesagentur für Arbeit.

Detlef Scheele, Präsident der Bundesagentur für Arbeit.

Foto: dpa/Daniel Karmann

Die Betriebsschließungen in der Gastronomie und in der Kulturwirtschaft hätten anders als nach dem ersten Lockdown im Frühjahr „nicht die gravierenden Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt“, sagte der Chef der Bundesagentur für Arbeit (BA), Detlef Scheele. Es seien heute weniger Branchen betroffen. Zudem seien Kitas und Schulen geöffnet, so dass mehr Menschen zur Arbeit gehen könnten. Da die Grenzen nicht geschlossen seien, gebe es auch keine Unterbrechungen der Lieferketten. Zudem seien die Hilfen für Betriebe ausgeweitet worden. Seit September beobachte die BA sogar einen Abbau der coronabedingten Arbeitslosigkeit. Auch im Dezember werde der Arbeitsmarkt „nicht aus dem Ruder laufen“.