Zahlen aus 16 Staaten Arbeitslosigkeit: Eurozone auf Zehnjahreshoch

Brüssel (RPO). Die Arbeitslosigkeit in den 16 Staaten der Eurozone hat im August den höchsten Stand seit über zehn Jahren erreicht. Wie das EU-Statistikamt am Donnerstag mitteilte, stieg die Arbeitslosenquote auf 9,6 Prozent, der höchste Wert seit März 1999.

Gut 15 Millionen Menschen waren arbeitslos gemeldet, 165.000 mehr als im Juli, als die Quote bei 9,5 Prozent lag. In den 27 EU-Staaten insgesamt stieg die Arbeitslosenquote auf 9,1 Prozent, den höchsten Wert seit März 2004. Im Juli betrug sie 9 Prozent.

Besonders betroffen von der Arbeitslosigkeit ist Spanien. Dort lag die Quote bei 18,9 Prozent. Sämtlich EU-Staaten meldeten für August einen Anstieg der Arbeitslosigkeit. Am niedrigsten war die Zunahme nach den Angaben der Statistiker in Belgien und in Deutschland.

(AP/top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort