Arbeitsagentur Arbeitslosenzahl sinkt auf unter drei Millionen

Nürnberg (RPO). Der Arbeitsmarkt hat sich weiter entspannt. Die Arbeitslosenzahl ist im Oktober um 84.000 auf 2,997 Millionen gesunken. Damit wurde erstmals seit 1992 die Drei-Millionen-Marke knapp unterschritten.

 Nach Expertenmeinung fehlen eine Million Arbeitslose in der Statistik.

Nach Expertenmeinung fehlen eine Million Arbeitslose in der Statistik.

Foto: AP, AP

Die Arbeitslosenquote verringerte sich um 0,2 Prozentpunkte auf 7,2 Prozent, wie die Bundesagentur für Arbeit am Donnerstag in Nürnberg bekanntgab. Im September war die Zahl der Menschen ohne Arbeit um 115.000 auf 3,081 Millionen gesunken. Die Quote hatte sich auf 7,4 Prozent verringert.

BA-Chef Frank-Jürgen Weise sagte: "Auch im Oktober zeigten sich noch keine gravierenden Auswirkungen der konjunkturellen Abschwächung und der Lage an den Finanzmärkten auf dem Arbeitsmarkt." Die Stellenmeldungen der Unternehmen signalisierten weiterhin einen hohen Bedarf an Arbeitskräften. Insgesamt habe sich der Rückgang der Arbeitslosigkeit allerdings etwas abgeschwächt.

Scholz will Arbeitslosenzahl halten

Arbeitsminister Olaf Scholz hat die Verringerung der Arbeitslosenzahl auf unter drei Millionen als "trotziges Signal der Zuversicht" gewertet. Gleichzeitig bekräftigte der SPD-Politiker am Donnerstag, dass die Regierung mit der Ausweitung des Kurzarbeitergelds auf bis zu 18 Monate und anderen Maßnahmen jetzt Vorsorge für die erwartete Eintrübung am Arbeitsmarkt treffen werde.

Dass erstmals seit 16 Jahren weniger als drei Millionen Menschen ohne Job sind, sei nicht nur der bislang guten Konjunktur zu verdanken, sondern auch den Arbeitsmarktreformen, sagte Scholz. Der Arbeitsmarkt sei damit wetterfest gemacht worden. Allerdings werde ein "Wachstum nahe Null" im kommenden Jahr zum Stresstest für die Wirksamkeit der Reformen werden.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort