Arbeiten in Mönchengladbach Das verdient man bei der Stadtsparkasse

Serie | Mönchengladbach · Schnell viel Kohle machen? Das passt bei einem seriösen Institut weder zum Geschäftsmodell noch zur Bezahlung der Belegschaft. Bei der Stadtsparkasse wird transparent nach Tarif bezahlt. Das verdienen Berater, Filialleiter, Abteilungschefs und der Vorstand.

 Die Zentrale der Stadtsparkasse Mönchengladbach am Bismarckplatz.

Die Zentrale der Stadtsparkasse Mönchengladbach am Bismarckplatz.

Foto: Andreas Gruhn

Wer bei der Stadtsparkasse arbeitet, hat nicht zwangsläufig viel mit Geld zu tun. Bei dem Institut arbeiten nämlich auch Architekten, Techniker für die Immobilien, IT-Spezialisten oder Köche für das Betriebsrestaurant. Aber natürlich sind die meisten Angestellten der Stadtsparkasse Mönchengladbach Bankkaufleute. Gut die Hälfte der Mitarbeitenden sind im Service und in der Beratung der Kunden tätig, sagt Antonius Bergmann, Vorstandsvorsitzender des mit einem Geschäftsvolumen von rund 5,8 Milliarden Euro größten Mönchengladbacher Geldinstituts.