Samsung verzichtet auf Verkauf in USA Apple zieht Patentklagen gegen Galaxy Mini zurück

San Francisco · Der US-Konzern Apple und der südkoreanische Rivale Samsung Electronics haben ihren jüngsten Patentstreit beigelegt. Apple verzichtet auf Patentklagen gegen den Erzrivalen wegen dessen Smartphone Galaxy S III Mini, wie aus einer Mitteilung Apples von Freitag an ein Bezirksgericht im kalifornischen San Jose hervorging.

Apple versus Samsung - Fakten zum Patentstreit
20 Bilder

Apple versus Samsung - Fakten zum Patentstreit

20 Bilder

Im Gegenzug habe sich Samsung bereit erklärt, das Gerät, das als Gegenmodell zum neuen iPhone 5 fungiert, nicht auf dem wichtigen US-Markt zu verkaufen. Vertreter beider Unternehmen wollten sich dazu nicht äußern. Samsung hatte das Mini im Oktober in Europa auf den Markt gebracht. Apple hatte seine weitreichenden Patenklagen gegen Samsung vergangenen Monat um dieses Gerät erweitert.

Im Sommer errang Apple einen aufsehenerregenden Sieg gegen Samsung: Die Geschworenen sahen es nach weniger als dreitägigen Beratungen als erwiesen an, dass die Koreaner beim Design ihrer Galaxy-Handys und -Tablets zentrale Eigenschaften der Apple-Kassenschlager iPhone und iPad nachgeahmt haben. Apple wurden Schadenersatzzahlungen von rund einer Milliarde Dollar zugesprochen. Doch einen permanenten Verkaufsstopp für - vor allem ältere - Samsung-Modelle hat Apple nicht erreichen können.

(REU/felt/das)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort