Kooperation der Giganten Apple schnürt iPhone-Deal mit China Mobile

New York · Auf einen Schlag erhält Apple Zugang zu mehr als 750 Millionen Kunden in China: Der iPhone-Hersteller und der weltgrößte Mobilfunkanbieter China Mobile haben sich auf eine Zusammenarbeit geeinigt. Experten gehen davon aus, dass die Kooperation Apple Umsatzzuwächse in Milliardenhöhe bescheren dürfte.

Tipps und Tricks für iOS 7
Infos

Tipps und Tricks für iOS 7

Infos
Foto: ap, Ng Han Guan

Die iPhones von Apple wird es ab Januar auch beim weltgrößten Mobilfunkkonzern China Mobile geben. Beide Unternehmen verständigten sich auf eine entsprechende Vertriebsvereinbarung, wie Apple am Sonntag mitteilte. Finanzielle Einzelheiten wurden nicht genannt. Die iPhone-Modelle 5s und 5c seien ab dem 17. Januar in Apple-Läden und den Geschäften von China Mobil erhältlich, erklärte Apple. Der staatliche Mobilfunkkonzern China Mobile hat mehr als 750 Millionen Kundenkonten.

Apple kann mit der Einigung darauf hoffen, mehr iPhones in China zu verkaufen. Auch dort haben inzwischen preiswertere Smartphones mit dem Betriebssystem Android von Google dem iPhone den Rang abgelaufen.
Weltweit werden inzwischen deutlich mehr Android-Smartphones als iPhones verkauft. Apple-Chef Tim Cook sagte, China sei ein extrem wichtiger Markt für sein Unternehmen.

Im Test: Was iPhone 5s und iPhone 5c wirklich leisten
12 Bilder

Im Test: Was iPhone 5s und iPhone 5c wirklich leisten

12 Bilder
Foto: ap, Mark Lennihan

Analysten zufolge kann Apple durch das Abkommen mit China Mobile vermutlich zehn bis 40 Millionen iPhones mehr verkaufen. Attraktiv ist die Zusammenarbeit für Apple auch, weil China Mobile das schnelle LTE-Netz ausbaut und über bessere Mobilfunknetze verfügen soll als die Konkurrenten.

Auf dem chinesischen Smartphone-Markt rangiert Apple derzeit auf Platz fünf. Die Nummer eins ist der südkoreanischen Samsung-Konzern mit einem Marktanteil von 21,2 Prozent im dritten Quartal. Mit Abstand folgen die chinesischen Firmen Lenovo mit 12,5 Prozent, Yulong mit 11,1 Prozent, Huawei mit 9,1 Prozent. Apple kommt auf 6,2 Prozent. Ein Jahr zuvor lag Apples Marktanteil noch bei 7,9 Prozent.

Wegen unterschiedlicher Technikstandards ist China Mobile bislang der einzige Mobilfunker in der Volksrepublik, der noch keine iPhones vertreibt. Mit der Vergabe von Lizenzen für den neuen Mobilfunkstandard 4G (LTE) hatten die chinesischen Behörden zuletzt aber den Weg für eine Kooperation mit Apple geebnet. Mit Anbietern wie China Unicom und China Telecom arbeitet Apple bereits seit Längerem zusammen.

(ap/rtr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort