Neuer Rekord dank iPhone und iPad Apple macht 28,57 Milliarden Dollar Umsatz

San Francisco (RPO). Die Verkaufsschlager iPhone und iPad haben Apple einen Gewinn- und Umsatzrekord beschert. Im abgelaufenen Quartal erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 28,57 Milliarden Dollar. Der Konzern verdiente im dritten Quartal rund 7,3 Millionen Dollar (5,2 Millionen Euro).

Steve Jobs stellt Apple-Neuheiten vor
8 Bilder

Steve Jobs stellt Apple-Neuheiten vor

8 Bilder

Analysten waren nur von 24,99 Milliarden ausgegangen. Auch der Gewinn übertraf die Erwartungen deutlich. Die Aktie wurde nachbörslich mit einem Plus von mehr als sechs Prozent gehandelt.

Finanzvorstand Peter Oppenheimer sprach von "gigantischen" Ergebnissen. Apple habe jedes iPad verkauft, das man habe herstellen können. Innerhalb eines Jahres konnte das Unternehmen aus Cupertino in Kalifornien 142 Prozent mehr iPhones verkaufen. Beim Tablet-PC iPad betrug der Zuwachs sogar 183 Prozent. Die Marge insgesamt betrug 41,7 Prozent.

Investoren erwarten mit Spannung den Verlauf des zweiten Halbjahres, wenn wahrscheinlich eine neue iPhone-Generation in die Geschäfte kommt. Das Telefon wurde erst im Jahr 2007 auf den Markt gebracht. Mit ihm erzielt Apple aber etwa 40 Prozent des Umsatzes.

Das "Wall Street Journal" berichtete unterdessen, dass mehrere Mitglieder des Apple-Verwaltungsrates über einen Nachfolger für Jobs an der Spitze des Konzerns beraten hätten. Sie hätten zudem mit mindestens einem Chef eines wichtigen Technologieunternehmens gesprochen. Jobs wird während seiner Abwesenheit aus Gesundheitsgründen von Spitzenmanager Tim Cook vertreten.

(RTR/csi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort