Facebook springt auf Platz 19 Apple ist die wertvollste Marke der Welt
Frankfurt/Main · Apple bleibt die wertvollste Marke der Welt. Der US-Technologiekonzern habe seinen Markenwert im vergangenen Jahr noch weiter gesteigert und seinen 2011 erreichten Spitzenplatz verteidigt, heißt es in der am Dienstag veröffentlichten jährlichen Markenwertstudie des Marktforschungsunternehmens Millward Brown.
Auf Platz zwei folgt der US-Computer- und Beratungskonzern IBM mit einem Markenwert von knapp 116 Milliarden Dollar und verweist damit Google - die einstige Nummer eins - auf Platz drei. Auf vordere Plätze schaffen es auch McDonalds, Microsoft und Coca-Cola. Das einzige Unternehmen mit einem Platz unter den ersten zehn, das nicht aus den USA stammt, ist der chinesische Telekommunikationskonzern China Mobile auf Platz zehn mit einem Markenwert von 47 Milliarden Dollar.
Die höchste Wertsteigerung aller Marken legte Facebook hin. Das soziale Netzwerk kletterte auf der Markenwert-Liste von Millward Brown von Platz 35 auf Platz 19. Wertvollste deutsche Marke ist nach wie vor die Deutsche Telekom, mit 26,8 Milliarden Dollar auf Platz 20. Nummer zwei in Deutschland bleibt laut Studie der Softwarekonzern SAP.
BMW wertvollste Automarke
Auch die wertvollste Automarke der Welt kommt demnach erneut aus Deutschland: BMW. Der bayerische Autobauer nahm laut Studie mit einem Markenwert von 24,6 Milliarden Dollar Toyota die Spitzenposition der Branche ab. Auch Mercedes-Benz und Volkswagen sind unter den Top 100 der wertvollsten Marken.
Erstmals schaffte es im vergangenen Jahr eine afrikanische Marke unter die ersten hundert: der südafrikanische Mobilfunkanbieter MTN belegt bei Millward Brown mit einem Markenwert von 9,2 Milliarden Dollar Platz 88. Ein weiteres Ergebnis der Untersuchung: Unternehmen mit Frauen in der Vorstandetage sind ganz besonders erfolgreich. 77 der 100 weltweit wertvollsten Marken haben demnach ein weibliches Vorstandsmitglied. Millward Brown wertete für die Studie Finanzkennzahlen sowie Daten der Markt- und Verbraucherforschung aus.