Vor iWatch-Start Apple holt Star-Designer Marc Newson ins Team

Cupertino · Apple stärkt sein Design-Team mit einem Branchenstar: Der Brite Marc Newson entwarf neben Uhren bereits unter anderem einen Auto-Prototypen und Flugzeugsitze.

Apple iWatch - das können wir erwarten
8 Bilder

Apple iWatch - das können wir erwarten

8 Bilder

Apple hat mit Marc Newson einen weltbekannten Industriedesigner angeheuert. Newson werde zum Team von Apples Chefdesigner Jony Ive gehören, berichtete das Magazin "Vanity Fair" unter Berufung auf Apple am späten Freitag. Newson entwarf im Lauf seiner Karriere so unterschiedliche Gegenstände wie Uhren, Schmuck, Möbel, Taschenlampen, Küchenutensilien, die Innenausstattung von Flugzeugen und Mode. Unter seinen Auftraggebern waren der Sportwarenhersteller Nike und der Autobauer Ford, einige Arbeiten sind im Museum of Modern Art in New York ausgestellt.

Newson und Ive sind seit Jahren als enge Freunde bekannt. Im vergangenen Jahr entwarfen sie zusammen mehrere Artikel für eine Wohltätigkeitsauktion. Der in Australien geborene Newson betrieb seit Mitte der 90er Jahre seine eigene Designfirma in London. Er gehöre zu den einflussreichsten Designern seiner Generation, sagte Ive "Vanity Fair".

Apple hat schon lange einen starken Fokus auf Design. Vor dem erwarteten Start einer Computeruhr holte sich das Unternehmen zuletzt verstärkt führende Köpfe aus der Modebranche. So wurde der Chef des französischen Modehauses Yves Saint-Laurent, Paul Deneve, mit "Spezialprojekten" betraut. Und für die Apple-Läden ist jetzt die frühere Chefin des Bekleidungskonzerns Burberry, Angela Ahrendts, zuständig.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort