IT-Firmen im Kampf Apple entzieht Samsung Aufträge für iPhone-Teile

New York · Die Rivalität zwischen Apple und Samsung erfasst nun auch verschiedene Produktionsbereiche. Laut Medienberichten entzieht Apple dem südkoreanischen Konzern jetzt die Herstellung von Speicherchips für das iPhone.

2012: Die zehn teuersten Unternehmen der Welt
11 Bilder

2012: Die zehn teuersten Unternehmen der Welt

11 Bilder

Das tiefe Zerwürfnis zwischen Apple und Samsung schlägt sich laut Medienberichten auch bei der Produktion des neuen iPhone nieder. So habe Apple Aufträge für Speicherchips bei Samsung abgezogen und an andere Zulieferer vergeben, berichtete unter anderem das "Wall Street Journal" am Freitag.

Nach Informationen der Finanznachrichtenagentur Bloomberg gab es Meinungsverschiedenheiten um den Preis. Apple und Samsung sind langjährige Geschäftspartner und zugleich Rivalen, die in einem erbitterten Patentkrieg stecken.

Der Hauptprozessor des nächsten iPhone wird den Berichten zufolge weiterhin von Samsung produziert. Dagegen dürften zumindest die ersten Geräte keine Samsung-Displays enthalten. Auch beim erwarteten kleineren iPad-Modell setzte Apple auf zwei andere Hersteller, schrieb Bloomberg. Apple wird das neue iPhone voraussichtlich am 12.
September vorstellen und wenig später auf den Markt bringen. Das kleinere iPad wird laut Medienberichten für Oktober erwartet.

Die Rivalität zwischen den beiden Unternehmen wurde zuletzt durch den Patentstreit um mehrere Smartphone-Modelle verstärkt. Im vergangenen August erzielte Apple in Kalifornien einen Sieg gegen den Südkoreanischen Konzern, und beantragte das Verbot von acht Samsung Smartphone-Modellen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort