Berliner Solarunternehmen Anzeige gegen Solon wegen Insolvenzverschleppung

Berlin · Betriebsräte des Berliner Solarunternehmens Solon und die Gewerkschaft IG Metall gehen juristisch gegen das Management vor. Die Geschäftsführung habe den Beschäftigten seit Monaten keine Gehälter mehr bezahlt, teilte die Gewerkschaft IG Metall Berlin am Montag mit.

Mit Solarenergie um die Welt
18 Bilder

Mit Solarenergie um die Welt

18 Bilder

Die Betriebsräte hätten deshalb nun Anzeige wegen Insolvenzverschleppung gestellt. Die IG Metall ihrerseits habe für alle ihre Mitglieder bei Solon beim Berliner Arbeitsgericht eine Klage auf Zahlung der ausstehenden Gehälter eingereicht.

Im März hatte der Solarhersteller laut Gewerkschaft seinen Betrieb in Berlin eingestellt und die Kündigungen ausgesprochen. Ende April dann seien die Mitarbeiter "unwiderruflich freigestellt worden". Auf die aber trotzdem seitdem noch fälligen Gehälter - je nach gesetzlicher Kündigungsfrist mindestens für April, mehrheitlich auch für die Folgemonate - warteten die Beschäftigten vergebens. Es habe bis zuletzt lediglich "zwei kleine Abschlagszahlungen für einen Teil des April-Gehalts" gegeben, teilte die Gewerkschaft weiter mit.

Solon hatte Ende 2011 Insolvenz angemeldet. Das Unternehmen ging später an einen indisch-arabischen Investor. Anfang März hatte Solon mitgeteilt, den Firmenstandort und die Produktion in Berlin komplett zu schließen und den Firmensitz in die Arabischen Emirate zu verlegen.

(DEU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort