Forsa-Umfrage Anton Schlecker unbeliebtester Unternehmer

Düsseldorf · Bosch-Chef Franz Fehrenbach kann sich über eine besondere Auszeichnung freuen: Der Vorsitzende der Geschäftsführung des Konzerns ist aus Sicht der deutschen Bevölkerung ein "idealer Unternehmer". Anton Schlecker trifft es deutlich härter, er gehört zu den unbeliebtesten Unternehmern der Deutschen.

So beliebt sind Unternehmer in Deutschland
8 Bilder

So beliebt sind Unternehmer in Deutschland

8 Bilder

Der mit Abstand unbeliebteste Unternehmer Deutschlands ist Schlecker-Gründer Anton Schlecker: Nur vier Prozent halten ihn für einen idealen Unternehmer. Das ergibt eine Blitzumfrage, die Forsa unter mehr als 1000 Bürgern Mitte der Woche für das "Handelsblatt" erhoben hat.

Bosch-Chef Franz Fehrenbach ist hingegen aus Sicht der Deutschen ein "idealer Unternehmer". Ähnlich angesehen wie Fehrenbach (88 Prozent) sind der Gründer der Drogeriemarktkette dm, Götz Werner (87 Prozent) und VW-Chef Martin Winterkorn (78 Prozent). Deutsche-Bank-Chef Josef Ackermann (27 Prozent) und RWE-Chef Jürgen Großmann (36 Prozent) rangieren weit unten auf der Beliebtheitsskala.

Am wichtigsten sei den Menschen, dass der Unternehmer "offen und ehrlich gegenüber der Belegschaft" sei, sagte Forsa-Chef Manfred Güllner der Zeitung.

Zu den besonders positiven Eigenschaften zählten darüber hinaus das Bemühen um das Vertrauen der Belegschaft und ein verantwortungsvolles Handeln gegenüber Gesellschaft und Umwelt. Deutlich weniger ins Gewicht falle, ob der Manager um eine hohe Frauenquote im Unternehmen bemüht sei oder "notwendige Maßnahmen mit Härte" durchsetze.

Fast drei Viertel der Deutschen gönnen aber auch erfolgreichen Managern kein Millionengehalt. 78 Prozent der Frauen und 63 Prozent der Männer sind der Umfrage zufolge der Auffassung, dass Konzernlenker auch dann keine Millionensummen erhalten sollten, wenn sie gute Gewinne erwirtschaften. Nur 19 Prozent der Frauen und 33 Prozent der Männer befürworteten hingegen üppige Managerbezüge.

(APD/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort