Post beschafft Nachschub Ansturm auf die 3-Cent-Briefmarken

Bonn · Kurz nach der Portoerhöhung für den normalen Postbrief war die 3-Cent-Ergänzungsmarke in einigen Post-Filialen ausverkauft.

 So sieht die neue 3-Cent-Marke aus.

So sieht die neue 3-Cent-Marke aus.

Foto: dpa, Michael Kappeler

"Grundsätzlich sollten genug Marken vorhanden gewesen sein, aber letzte Woche hatten wir einige Filialen, die keine Marken mehr vorrätig hatten", sagte Post-Sprecher Dirk Klasen am Montag. Die Nachfrage sei größer gewesen, als in diesen Filialen erwartet. Die Deutsche Post habe insgesamt 450 Millionen 3-Cent-Marken produziert. Die Marken sollten inzwischen wieder überall verfügbar sein.

Einige Filialen hätten offenbar nicht ausreichend 3-Cent-Marken bestellt und waren vorübergehend ausverkauft. Nach einer erfolgten zusätzlichen Lieferung sollte der Engpass vor Ort beseitigt sein, stellte der Sprecher fest. Die Post legte die neue Marke auf, weil das Porto für den normalen Postbrief zu Jahresbeginn von 55 auf 58 Cent gestiegen war.

"Wir können schlecht einschätzen, wie viele 55-Cent-Briefmarken noch in den Haushalten sind", sagte Clasen. Begehrt seien die neuen Marken auch bei Sammlern. Selbst wenn der erste Gesamtvorrat aufgebraucht ist, soll niemand leer ausgehen. "Wir produzieren nach, so lange Bedarf da ist", sagte Klasen.

(dpa/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort