4000 Jobs betroffen American Express baut weiter Stellen ab

New York · Der Finanzdienstleister American Express plant in diesem Jahr den Abbau von rund sechs Prozent seiner derzeitigen Belegschaft. Mehr als 4000 Stellen in den USA und weiteren Ländern werden gestrichen, wie Konzernsprecherin Marina Norville am Mittwoch der Nachrichtenagentur AP sagte.

Das in New York ansässige Unternehmen teilte mit, die Kürzungen seien Teil eines firmenweiten Strebens nach einer Effizienzsteigerung. Der Kreditkartenanbieter hatte zuletzt im Jahr 2013 massive Stellenstreichungen vorgenommen. Damals wurden 5400 Stellen gestrichen, hauptsächlich im Reisegeschäft des Unternehmens. Der Kurs der American-Express-Aktie fiel nach der jetzigen Ankündigung um zwei Prozent auf 85,90 Dollar. Der US-Konzern hatte ebenfalls am Mittwoch einen höheren Nettogewinn im Abschlussquartal 2014 bekanntgegeben.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort