1. Wirtschaft
  2. Unternehmen

Amazon ändert App-Logo nach Vergleichen mit Hitler-Schnauzbart

Shopping-Riese : Amazon ändert App-Logo nach Vergleichen mit Hitler-Bart

Amazon hat dem Logo für seine Smartphone-App ein Update verpasst. Das Problem: Unglückliche Design-Entscheidungen verleiteten den ein oder anderen Nutzer zu Hitler-Vergleichen. Nun hat das Unternehmen reagiert.

Amazon hat das neue Symbol seiner Smartphone-App angepasst, nachdem sich einige Nutzer im Netz an einen Hitler-Schnauzbart erinnert fühlten. Der weltgrößte Online-Händler hatte kürzlich das App-Icon, auf dem lange ein Einkaufswagen zu sehen war, ersetzt. Das neue App-Logo ist an das Design der Amazon-Pakete mit dem zu einem Lächeln gekrümmten Pfeil angelehnt. Zusätzlich ist am oberen Ende ein Streifen Klebeband zu sehen - und genau der erinnerte einige Internet-Nutzer in einer ersten Version an den charakteristischen Schnauzbart von Adolf Hitler.

<aside class="park-embed-html"> <blockquote class="twitter-tweet"><p lang="de" dir="ltr">Kein Scherz: <br>Amazon hat vor kurzem ein neues Logo vorgestellt (rechts). Nun haben sie es erneut geändert (links). Denn es gab Menschen, die bei dem alten Logo eine Ähnlichkeit zu Hitler sahen. <br>Meine Frage an diese Personen: Wie Hitler-fanatisch seid ihr Gestörten eigentlich?! <a href="https://t.co/jSytHFPlKP">pic.twitter.com/jSytHFPlKP</a></p>&mdash; Twinkerbell (@ManuTwinkerbell) <a href="https://twitter.com/ManuTwinkerbell/status/1366776415748829184?ref_src=twsrc%5Etfw">March 2, 2021</a></blockquote> <script async src="https://platform.twitter.com/widgets.js" charset="utf-8"></script> </aside>
Dieses Element enthält Daten von Twitter. Sie können die Einbettung solcher Inhalte auf unserer Datenschutzseite blockieren

In der veränderten Variante des neuen App-Icons wurde eine Ecke des Klebeband-Streifens umgeknickt und die zuvor gezackte untere Abrisskante gerade gemacht. Amazon nahm die Änderungen vor der weltweiten Einführung des neuen Logos auf Basis der Kunden-Reaktionen in ersten Testmärkten vor. „Wir haben das neue App-Symbol entworfen, um Vorfreude, Begeisterung und Spaß zu wecken, wenn Kundinnen und Kunden ihre Einkaufstour auf ihrem Mobiltelefon starten - genau wie in dem Moment, wenn sie unsere Pakete vor ihrer Haustür sehen“, beschrieb das Unternehmen die Idee hinter dem neuen Design am Mittwoch.

(th/dpa)