Konzern hält an Jahresprognose fest Allianz verbucht Milliardengewinn

München · Der Versicherungskonzern Allianz hält trotz möglicher Belastungen als Folge von Hurrikan "Sandy" an seiner erhöhten Jahresprognose für 2012 fest. So will das Unternehmen in diesem Jahr operativ mehr als neun Milliarden Euro verdienen.

Welche Versicherungen brauchen Sie?
Infos

Welche Versicherungen brauchen Sie?

Infos
Foto: ddp

Das teilte die Allianz am Freitag in München mit. Im dritten Quartal stieg das operative Ergebnis im Jahresvergleich um mehr als 600 Millionen auf 2,5 Milliarden Euro.

Der Nettogewinn erhöhte sich von 258 Millionen auf 1,4 Milliarden Euro. Der Umsatz kletterte um knapp fünf Prozent auf 25,2 Milliarden Euro.

Von Juli bis September legte die Allianz in allen Geschäftsbereichen zu. Besonders stark wuchs der Konzern in der Vermögensverwaltung. Der Provisionsüberschuss stieg um mehr als ein Drittel auf 1,8 Milliarden Euro.

In der Schaden- und Unfallversicherung erhöhte die Allianz das operative Ergebnis im dritten Quartal um 4,3 Prozent auf 1,2 Milliarden Euro. Mit Lebens- und Krankenversicherungen verdiente die Allianz operativ 822 Millionen Euro, knapp 60 Prozent mehr als vor einem Jahr.

(APD)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort