Kreditinstitute unter der Lupe Alle 13 deutschen Banken bestehen Stresstest

Hamburg (RPO). Die deutschen Banken haben einem Medienbericht zufolge den zweiten europaweiten Stresstest bestanden. Im Moment werden die vorläufigen Ergebnisse aber noch von der Europäischen Bankenaufsichtsbehörde (EBA) überprüft, wie eine Zeitung unter Berufung auf Finanzkreise am Mittwoch aus ihrer neuen Ausgabe berichtete.

Stresstest 2010 - das Ergebnis der deutschen Banken
2 Bilder

Stresstest 2010 - das Ergebnis der deutschen Banken

2 Bilder

In Deutschland wurden 13 Banken auf ihre Widerstandsfähigkeit in verschiedenen Krisenszenarien getestet, darunter die Deutsche Bank, die Commerzbank, die Hypo Real Estate (HRE) und die Landesbanken. Die Ergebnisse der Tests von insgesamt 90 europäischen Banken werden im Juni veröffentlicht. Die "Zeit" meldete nun das gute Abschneiden deutscher Banken.

Bei dem ersten europaweiten Bankenstresstest war der Immobilienfinanzierer HRE noch durchgefallen. Inzwischen hat die Bank ihre Bilanzrisiken ausgelagert. Einige Landesbanken haben ihre Kapitalbasis verbessert, um die zweite Testrunde zu bestehen.

Im Gegensatz zum vergangenen Jahr wurden die Tests verschärft: Unter anderem wurde ein Einbruch der Konjunktur simuliert, nicht jedoch eine Staatspleite. Die EBA reagierte damit auf die Kritik an den Überprüfungen von 2010. Damals waren nur sieben der getesteten 91 Banken durchgefallen. Zwei irische Institute, die den Stresstest bestanden hatten, mussten wenig später vor der Pleite gerettet und verstaatlicht werden.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort