Internetanbieter Alice prüft Fusion mit Versatel

Berlin (RPO). Der Internetanbieter Alice prüft einen Zusammenschluss mit dem Konkurrenten Versatel. Erste Gespräche mit Versatel sind geführt worden.

 Die Funktionen zum Einkauf im Internet werden immer umfangreicher.

Die Funktionen zum Einkauf im Internet werden immer umfangreicher.

Foto: djd, ddp

Das berichtete "Die Welt" am Donnerstag unter Berufung auf Branchenkreise. Demnach bereitet der neue Chef des Alice-Mutterkonzerns Hansenet, Carlos Lambarri, eine Fusion oder einen Verkauf vor.

Mit Versatel seien erste Gespräche über eine "Fusion unter Gleichen" geführt worden. Käme diese nicht zustande, stünde die spanische Telefónica als Käufer bereit. Der Konzern ist in Deutschland mit dem Mobilfunkanbieter O2 vertreten. Außerdem betreibt Telefónica hierzulande ein Festnetz, das Hansenet bereits nutzt.

Lambarri hatte im Mai Harald Rösch als Chef von Hansenet abgelöst. Zuvor hatte er in Frankreich das Unternehmen Alice für die angeschlagene Muttergesellschaft Telecom Italia verkauft. Die Halbjahreszahlen, die Hansenet am Freitag veröffentlicht, würden dem Bericht zufolge zeigen, dass das Unternehmen seine Jahresziele höchstwahrscheinlich nicht mehr erreichen könne, hieß es. Wie die Zeitung weiter berichtete, erhofft sich die Muttergesellschaft Telecom Italia für Hansenet einen Verkaufspreis von mehr als einer Milliarde Euro. 2007 erzielte Hansenet mit rund 2,35 Millionen DSL-Kunden einen Umsatz von rund 1,1 Milliarden Euro.

Sprecher von Versatel, der deutschen Telefonica-Gesellschaft O2 und Hansenet lehnten eine Stellungnahme ab. Man kommentiere keine Spekulationen.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort