Jack Ma Alibaba-Gründer hätte lieber auf Börsengang verzichtet

New York · Die chinesische Handelsplattform Alibaba hat bei ihrem Börsengang im vergangenen Herbst die Rekordsumme von 25 Milliarden Dollar eingenommen - doch Gründer Jack Ma würde sich nicht noch einmal darauf einlassen. In einem zweiten Leben wäre er der Börse ferngeblieben, sagte Ma bei einem Auftritt in New York.

Alibaba - der chinesische Online-Handelsplatz
9 Bilder

Alibaba - der chinesische Online-Handelsplatz

9 Bilder
Foto: ap

Das berichtet das "Wall Street Journal" am Mittwoch. Er verwies auf anspruchsvolle Aktionäre und Streitereien im Verwaltungsrat: "Das Leben ist hart, wenn man einen Börsengang macht."

Ma hatte sich durch Aktien mit höheren Stimmrechten die Kontrolle über Alibaba auch nach dem Gang an die Börse in New York gesichert. Das Unternehmen ist inzwischen mehr als 220 Milliarden Dollar wert.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort