Erhöhte Werte an Früchten Aldi ruft Birnen wegen Pestizidbelastung zurück

Braunschweig · Der Lebensmittel-Discounter Aldi Nord hat am Mittwoch Birnen wegen Belastung mit einem Pflanzenschutzmittel zurückgerufen.

Hierher kommt das belastete Obst und Gemüse
Infos

Hierher kommt das belastete Obst und Gemüse

Infos
Foto: AP

Betroffen seien Aldi-Filialen in den Bundesländern Hessen, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen, wie das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) in Braunschweig mitteilte.

Bei Tafelbirnen aus Argentinien bestehe der Verdacht, sie enthielten einen "erhöhten Wert" des Pflanzenschutzmittels Carbendazim.

Die Birnen seien in der zweiten Maiwoche in Beuteln zu je einem Kilogramm verkauft worden, teilte das BVL mit. Die Chargennummer laute L 1402. Zudem befinde sich auf den Packungen folgende GGN-Nummer: 4049928184368-R-0521-a-F.

Nach Angaben des Bundesamts besteht "keine akute Gesundheitsgefährdung". Der Rückruf erfolge vorsorglich. Aldi bitte seine Kunden, die Birnen in einer Filiale zurückzugeben. Der Kaufpreis werde erstattet. Carbendazim kann sich laut Greenpeace negativ auf die Fortpflanzungsfähigkeit auswirken.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort