Flugzeugbauer will 51 Prozent Airbus will deutschen Zulieferbetrieb retten

Paris (RPO). Der deutsch-französische Flugzeugbauer Airbus will den finanziell angeschlagenen Zulieferbetrieb PFW Aerospace aus Speyer übernehmen. PFW Aerospace sei ein wichtiger Zulieferer und befinde sich derzeit in einer "schweren Krise", sagte ein Sprecher von Airbus am Donnerstag.

Airbus präsentiert Flugzeug ohne Dach
7 Bilder

Airbus präsentiert Flugzeug ohne Dach

7 Bilder

Der Flugzeugbauer wolle daher mit einer Mehrheit von 51 Prozent bei dem deutschen Betrieb einsteigen und ihn "aus der Krise herausholen". PFW Aerospace hieß früher Pfalz Flugwerke und stellt vor allem Rohr- und Frachtladesysteme her, die Airbus in erster Linie für seine A350-Langstreckenmaschinen braucht.

Im Juli hatte Airbus bekanntgegeben, dass es für 504 Millionen Dollar (370 Millionen Euro) den dänischen Zulieferer Satair übernehmen wolle und dass weitere Zukäufe des europäischen Konzerns möglich seien.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort