In der Nähe von Ingolstadt Airbus startet im kommenden Jahr Testflüge mit neuem Lufttaxi

Donauwörth · Airbus will im kommenden Jahr das erste Modell eines Lufttaxis bei Testflügen auf die Probe stellen. Der CityAirbus soll auf einem Gelände bei Manching nahe Ingolstadt getestet werden.

 Der CityAirbus, ein viersitziges, elektrisches Luftfahrzeug mit acht Rotoren hebt auf dem Firmengelände von Airbus zu einem Testflug ab.

Der CityAirbus, ein viersitziges, elektrisches Luftfahrzeug mit acht Rotoren hebt auf dem Firmengelände von Airbus zu einem Testflug ab.

Foto: dpa/Patrick Heinz

Dort gebe es ausreichend Platz für Flüge, sagte Airbus-Sprecher Gregor von Kursell am Dienstag. Zuvor hatte die „Augsburger Allgemeine“ berichtet.

Der CityAirbus sei in den vergangenen Monaten bereits mehrfach im Hubschrauberwerk im schwäbischen Donauwörth erfolgreich abgehoben, sagte von Kursell. Es habe sich aber nur um bodennahe Tests gehandelt, bei dem die Passagierdrohne angeseilt war. In Donauwörth habe die Maschine wegen der angrenzenden Stadt nicht frei fliegen können, erläuterte der Airbus-Sprecher.

Das elektrische Luftfahrzeug hat acht Rotoren und kann senkrecht starten und landen. Es soll ohne Piloten bis zu vier Passagiere auf festen Routen transportieren und beispielsweise von Stadtzentren zu Flughäfen bringen.

Airbus hatte sein Lufttaxi-Modellprojekt im März vorgestellt. Auch andere Hersteller arbeiten derzeit an der Technologie und wollen in den nächsten Jahren Lufttaxis auf den Markt bringen.

(zim/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
22.10.2019, Singapur: Der Volocopter 2X startet
Made in Germany
Deutsche Firmen führend bei PassagierdrohnenMade in Germany
Aus dem Ressort