Absatzziel für 2013 Airbus rechnet mit über 1400 Flugzeugbestellungen

Paris · Der Flugzeugbauer Airbus hat mit einem neuen Großauftrag sein Absatzziel für 2013 ein weiteres Mal erhöht. Es seien für das laufende Jahr nun Bestellungen von mehr als 1400 Flugzeugen zu erwarten, sagte Airbus-Chef Fabrice Brégier am Mittwoch in Paris.

Der ganze Luxus des A380
20 Bilder

Der ganze Luxus des A380

20 Bilder

Die EADS-Tochter hatte das Absatzziel in diesem Jahr mehrfach erhöht und zuletzt mit mehr als 1200 Bestellungen gerechnet. Am Mittwoch unterzeichnete Brégier in Paris den Großauftrag aus Asien. AirAsia-X, Langstreckensparte von Asiens größtem Billigflieger AirAsia, bestellte 25 Langstreckenmaschinen vom Typ A330-300. Ein Flugzeug des Typs A330-300 kostet laut Preisliste knapp 174,6 Millionen Euro. Damit ergibt sich ein Gesamtvolumen des Auftrags von rund 4,37 Milliarden Euro.

Allerdings sind bei Flugzeugbestellungen Nachlässe im zweistelligen Prozentbereich üblich. Mit dem Auftrag erhöht sich die Zahl der festen Bestellungen von AirAsia für diesen Typ auf 51 Flugzeuge.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort