Rekordstand in diesem Jahr Airbus rechnet 2012 mit weniger Aufträgen

Berlin · Nach dem Rekordstand an Aufträgen in diesem Jahr erwartet Airbus einem Zeitungsbericht zufolge für 2012 nur noch deutlich weniger als die Hälfte der Bestellungen. Nach mehr als 1500 Neubestellungen im Jahr 2011 werde es einen großen Abschwung geben.

Airbus präsentiert Flugzeug ohne Dach
7 Bilder

Airbus präsentiert Flugzeug ohne Dach

7 Bilder

So zitierte die "Financial Times Deutschland" Airbus-Chef Thomas Enders. Eine Prognose sei schwer, aber er gehe davon aus, dass der Auftragseingang in etwa auf dem Niveau der Produktionsrate liege. Enders, der bei einem Analysentreffen in London sprach, rechnet für das kommende Jahr demnach mit rund 550 Bestellungen. Das wäre sogar nur ein Drittel von dem, was 2011 in den Büchern steht.

Die Trendwende komme Enders aber nicht mal ungelegen: "Dies ist nichts, was mich beunruhigt", zitierte das Blatt Enders. Andernfalls gäbe es ernsthafte Produktionsprobleme, da Airbus noch einen riesigen Schub von der langen Auftragsliste abarbeiten müsse. In diesem Jahr hatte vor allem der Verkaufsstart des neuen Sparmodells A320 Neo zu dem Boom beigetragen.

(REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort