Reaktion auf höhere Steuern Air Berlin legt neues Sparprogramm auf

München (RPO). Air Berlin legt angesichts der erwarteten Belastungen durch die Luftverkehrssteuer ein neues Sparprogramm auf. Die Kapazitäten im Sommer sollen heruntergefahren werden.

Air Berlin weiht größten Hangar in NRW ein
6 Bilder

Air Berlin weiht größten Hangar in NRW ein

6 Bilder

Die zweitgrößte deutsche Fluggesellschaft erwartet durch die für Flüge ab dem Jahreswechsel geltende Steuer einen negativen Effekt von 160 bis 170 Millionen Euro, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte.

Daher werde die Airline ihre Kapazitäten im Sommer um fünf Prozent zurückschrauben und die Flotte um sieben Maschinen verringern. Eigentlich hatte Air Berlin angekündigt, ihre Kapazitäten aufzustocken. Zudem will die Airline künftig die Durchschnittserlöse und die Auslastung steigern und die Kosten weiterhin senken.

"Trotz des günstigen Konjunkturverlaufes bleiben wir für das kommende Jahr vorsichtig. Nach meiner Einschätzung wird es wegen des harten Wettbewerbes auf einigen Strecken nicht möglich sein, die Luftverkehrssteuer voll an die Kunden weiterzugeben", sagte Air-Berlin-Chef Joachim Hunold.

(RTR/csi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort