Fluggesellschaften Air Berlin greift nach Condor

Hamburg (RPO). Die zweitgrößte Fluggesellschaft Air Berlin plant nach der Übernahme der Düsseldorf LTU offenbar den nächsten Coup. Jetzt im Visier: Konkurrent Condor. Analysten loben das geplante Vorhaben als sinnvoll.

Die wichtigsten Daten zu Air Berlin
Infos

Die wichtigsten Daten zu Air Berlin

Infos
Foto: ddp

Am Donnerstag wurde außerdem berichtet, dass der Condor-Mehrheitseigner Thomas Cook früher als geplant den vollen Zugriff auf Condor wolle, um die Fluglinie an Air Berlin zu verkaufen. Deshalb verhandele der zu KarstadtQuelle gehörende Reisekonzern derzeit mit der Lufthansa über eine Aufhebung der vereinbarten zweijährigen Sperrklausel. Thomas Cook hält derzeit 75,1 Prozent an Condor, die übrigen 24,9 Prozent liegen bei der Lufthansa.

Ein Verkauf von Condor an Air Berlin wäre nach Einschätzung von Analysten eine sinnvolle Transaktion. Davon würde nicht nur Air Berlin, sondern auch Lufthansa profitieren. Aus diesem Grund halten einige Branchenkenner eine entsprechende Transaktion schon in den nächsten Monaten für möglich.

An der Börse wird ein früherer Ausstieg der Lufthansa bei ihrer Tochter hingegen als "unwahrscheinlich" eingestuft.

Alle beteiligten Unternehmen halten sich zu dem Spekulationen bedeckt. Lufthansa, KarstadtQuelle und Air Berlin teilten lediglich mit, Marktgerüchte würden generell nicht kommentiert.

Ein Sprecher von KarstadtQuelle verwies auf das bestehende Abkommen zwischen dem Konzern und der Lufthansa, die die gegenwärtige Aktionärsstruktur bei Condor bis zum ersten Quartal 2009 festschreibe.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort