Sicherstellung des Flugbetriebs Air Berlin erzielt angeblich Einigung über 150-Millionen-Euro-Kredit

Berlin · Bis die Verkaufsgespräche abgeschlossen sind, soll ein Kredit über 150 Millionen Euro der insolventen Air Berlin helfen. Der Vertrag für den Kredit soll unterschrieben worden sein. Das zuständige Ministerium dementiert allerdings.

 Der Kredit soll den Flugbetrieb von Air Berlin sicherstellen, bis die Verkaufsgespräche abgeschlossen sind (Archiv).

Der Kredit soll den Flugbetrieb von Air Berlin sicherstellen, bis die Verkaufsgespräche abgeschlossen sind (Archiv).

Foto: dpa

Wie die "Bild am Sonntag" berichtete, einigte sich Air Berlin mit der staatlichen Förderbank KfW auf die Konditionen. Demnach zahlt die insolvente Fluggesellschaft der Bank nun knapp zehn Prozent Zinsen.

Laut Bundeswirtschaftsministerium wird aktuell allerdings noch weiter an dem Millionenkredit für die Fluggesellschaft gearbeitet. "Die technische Umsetzung ist auf dem Weg. Eine Unterschrift ist noch nicht geleistet worden", teilte eine Sprecherin des Ministeriums am Sonntag in Berlin mit. Zu weiteren Einzelheiten wollte sich das Ministerium nicht äußern.

Mit der Kreditlinie könne das Unternehmen nach Bedarf bis zu 150 Millionen Euro abrufen und so die Liquidität sichern, bis der Verkauf abgeschlossen sei, berichtete die Zeitung weiter. Allerdings müsse die EU-Kommission die Unterstützung durch die staatliche Bank noch absegnen, heißt es in dem Bericht.

Der Kredit soll vom Bund abgesichert werden. Ziel der Staatsgarantie ist es, den Flugbetrieb der Airline solange sicherzustellen, bis die Gespräche von Air Berlin mit Interessenten für Teile des Unternehmens abgeschlossen sind. Damit soll ein geordneter Übergang ermöglicht werden. Ohne den staatlich verbürgten Kredit hätte Air Berlin den Flugbetrieb einstellen müssen.

Konkurrenten sehen in dem Kredit eine verbotene Beihilfe. Air Berlin hatte Mitte August Insolvenz in Eigenverwaltung angemeldet. Derzeit verhandelt die Airline mit Lufthansa und mindestens noch zwei weiteren Interessenten.

(felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort