Neue Verhandlungsrunde Ärzte drohen mit Ausweitung der Streiks

(RP). Vor der Verhandlungsrunde über die Tarife der Ärzte an Universitätskliniken am Donnerstag hat der Chef des Marburger Bundes, Rudolf Henke, mit einer Ausweitung der Streiks gedroht.

 Der Vorsitzende des Ärzte-Verbandes Marburger Bund, der CDU-Politiker Rudolf Henke, hat mit weiterem Arbeitskampf gedroht.

Der Vorsitzende des Ärzte-Verbandes Marburger Bund, der CDU-Politiker Rudolf Henke, hat mit weiterem Arbeitskampf gedroht.

Foto: ddp, ddp

"Ich rechne heute noch nicht mit einer Einigung. Das Hauptproblem ist der Versuch der Tarifgemeinschaft der Länder (TdL), uns ein bestimmtes Volumen für die Einkommen der Ärzte zu diktieren. Das werden wir nicht akzeptieren", sagte Henke unserer Redaktion.

Der Chef der Ärztegewerkschaft, der auch für die CDU im Bundestag sitzt, betonte: "Wenn die TdL nicht bereit ist, sich zu bewegen, dann droht eine weitere Eskalation der Tarifauseinandersetzung."

Der Marburger Bund fordert unter anderem eine Gehaltssteigerung um fünf Prozent. Es geht um den Tarif für rund 20.000 Ärztinnen und Ärzte an 23 Universitätskliniken der Länder. In den vergangenen Tagen gab es erste Warnstreiks.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort