Werbung mit bloßen Brüsten Der nackten Beurteilung preisgegeben

Meinung | Düsseldorf · Ein Sportartikelhersteller wirbt mit Fotos nackter unidealisierter Brüste für seine Büstenhalter. Darüber wird im Internet gestritten. Für das Unternehmen hat sich die Kampagne damit schon gelohnt. Doch nützt sie auch den Frauen?

 Über eine Werbung mit Fotos nackter Brüste wird gerade viel diskutiert (Symbolbild).

Über eine Werbung mit Fotos nackter Brüste wird gerade viel diskutiert (Symbolbild).

Foto: Getty Images / iStock

Die Fotos zeigen nackte Frauenbrüste, die nicht den üblichen Werbeklischees entsprechen, nebeneinandergestellt zu einer  Collage mit der nüchternen Ästhetik von Straftäterabbildungen. Mit diesem Bild wirbt ein Sportartikelhersteller in den digitalen Netzwerken für eine neue Kollektion von Sport-BHs. Dazu die Botschaft, Frauenbrüste in allen Größen und Formen verdienten Unterstützung und Komfort. Über diese Kampagne wird gerade in den digitalen Netzwerken gestritten. Damit hat das Unternehmen sein Ziel schon erreicht. Durch den Tabubruch hat es Aufmerksamkeit erzeugt. Die Fotos polarisieren. Menschen diskutieren darüber, ob solche Bilder Frauen ermutigen, zu ihren Körpern zu stehen oder ob sie Frauenkörper einmal mehr zu Objekten machen. Die Kampagne verfängt also, der dazugehörige Markenname ist in vielen Köpfen.