Post will allein weitermachen ADAC steigt aus Fernbusmarkt aus

München · Der ADAC zieht sich aus dem umkämpften Markt für Fernbusse zurück und beendet seine Beteiligung an dem ADAC Postbus. Die Deutsche Post AG werde die Anteile an dem Gemeinschaftsunternehmen übernehmen.

Post will allein weitermachen: ADAC steigt aus Fernbusmarkt aus
Foto: dpa, ve lre mg

Das teilte der ADAC am Montag in München mit. Über den Ausstieg des ADAC war seit Monaten spekuliert worden.

Der Wettbewerb auf dem Fernbusmarkt hatte zuletzt auch andere Anbieter hart getroffen: Erst am Wochenende war bekanntgeworden, dass das Offenbacher Unternehmen DeinBus.de Insolvenz anmelden muste.

Die Deutsche Post will nach dem Ausstieg des ADAC künftig den Post-Fernbus allein steuern und das Netz ausbauen. Das kündigte Post-Vorstand Jürgen Gerdes am Montag in Bonn an.

Der Post-Fernbus entwickele sich in einem wachsenden Markt wie geplant und das Unternehmen sei von ihm überzeugt. "Darum werden wir das Netz im nächsten Jahr weiter ausbauen." Noch im November werde das Gemeinschaftsunternehmen beendet und die Post übernehme die Anteile des ADAC. Für die Kunden ändere sich nichts.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort