Medienbericht ADAC-Gewinn sinkt angeblich auf vier Millionen Euro

München · Der Autoclub ADAC hat nach einem Bericht der "Bild am Sonntag" im vergangenen Jahr einen Gewinnrückgang hinnehmen müssen.

 Die ADAC-Zentrale in München.

Die ADAC-Zentrale in München.

Foto: dpa, geb fdt nar

Demnach sank der Jahresüberschuss auf vier Millionen Euro, im Vorjahr waren es 16,9 Millionen Euro gewesen. "Wir geben dazu keinen Kommentar ab", sagte ADAC-Sprecher Christian Garrels am Sonntag und verwies auf die Bilanz-Pressekonferenz am 9. Mai. Die Zeitung beruft sich auf einen vertraulichen Jahresabschluss, der dem Blatt vorliege.

Nach dem Skandal um Fälschungen beim Autopreis "Gelber Engel" befindet sich der Autoclub noch in einem Umbau, der mit Kosten in Millionenhöhe verbunden ist. Das sogenannte "Drei-Säulen-Modell" sieht eine Aufteilung des ADAC in den Verein, eine Aktiengesellschaft und eine gemeinnützige Stiftung vor.

(spol/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort