"Bad Bank" frisst Gewinn fast ganz auf Abwärtstrend der Commerzbank setzt sich fort

Frankfurt · Verluste beim Abbau des Staats- und Immobilienfinanzierungs-Geschäfts haben die Commerzbank im dritten Quartal belastet.

Unter dem Strich stand ein Gewinn von 78 (Vorjahr: minus 687) Millionen Euro nach Anteilen Dritter, wie die Frankfurter Bank am Donnerstag mitteilte.

Analysten hatten mehr erwartet. Ein Jahr zuvor hatten Abschreibungen auf griechische Staatsanleihen die Commerzbank tief in die roten Zahlen gezogen.

Ein höherer Gewinn im Kapitalmarktgeschäft konnte ein Minus von fast einer halben Milliarde Euro in der Abbaubank nicht wettmachen.

Im vierten Quartal werde das operative Ergebnis wegen einer steigenden Risikovorsorge noch geringer ausfallen als die 216 Millionen Euro, die von Juli bis September erwirtschaftet worden waren, warnte die Bank.

(REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort