Daimler Absatzplus bei Mercedes erwartet

Sindelfingen (RPO). Der Autobauer Daimler rechnet nach dem jüngsten Rekordabsatz auch im Januar mit einem deutlichen Zuwachs der Verkaufszahlen seiner Kernmarke Mercedes-Benz. "Ich hoffe, dass wir im Januar wieder zweistellige Zuwächse haben werden", sagte der Vertriebschef der Pkw-Sparte, Joachim Schmidt, am Samstag am Rande einer Veranstaltung in Sindelfingen.

Das ist der neue Mercedes SLK
16 Bilder

Das ist der neue Mercedes SLK

16 Bilder

Auch in China habe sich der Absatz weiter gut entwickelt. Durch die jüngsten Zulassungsbeschränkungen in der Hauptstadt Peking gebe einen kleinen Dämpfer, der aber in dem bevölkerungsreichen Land nicht ins Gewicht falle.

Bei dem in die Jahre gekommenen Kleinwagen Smart hängt Daimler die Messlatte im Verkauf niedriger. Nach dem Absatzrückgang im vergangenen Jahr auf rund 97.500 Fahrzeuge sei 2011 mit der Verkauf von mehr als 90.000 Smart zu rechnen, sagte Vertriebschef Schmidt. Ein gründlich überarbeitetes Modell des Kleinwagens, den Daimler mittlerweile auch in China und den USA anbietet, wird frühestens 2012 die Märkte kommen.

Daimler peilt im Gesamtjahr einen weiteren Verkaufsrekord an. Die Pkw-Gruppe Mercedes-Benz Cars werde im laufenden Jahr weltweit so viele Fahrzeuge wie nie zuvor ausliefern, hatte Vorstandschef Dieter Zetsche angekündigt. Allerdings halte er Zuwachsraten wie im Vorjahr für unrealistisch. 2010 stieg Absatz der Kernmarke Mercedes-Benz um 15,3 Prozent auf 1,167 Millionen Fahrzeuge.

(RTR/awei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort