250.000 Beschäftigte Abfallwirtschaft erhält den Mindestlohn

Berlin (RPO). Die schwarz-gelbe Koalition in Berlin einigte sich am Freitag nach langem Streit darauf, die schon im Januar von Arbeitgebern und der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi erzielte Übereinkunft umzusetzen. Verdi begrüßte die Entscheidung.

Mindestlohn, Entsendegesetz: Was ist das?
Infos

Mindestlohn, Entsendegesetz: Was ist das?

Infos
Foto: AP

Die Vereinbarung sieht für die 250.000 Beschäftigten der Entsorgungswirtschaft einen Stundenlohn von mindestens 8,02 Euro vor. Nach Angaben der Gewerkschaft bedeutet die Umsetzung der Vereinbarung für 20.000 Beschäftigte mehr Lohn. Zahlreiche Betriebe, darunter auch große private Entsorger, hätten bislang Stundenlöhne von vier bis sechs Euro gezahlt.

"Endlich ist Schluss mit Dumpinglöhnen in der Abfallwirtschaft", erklärte Verdi-Bundesvorstandsmitglied Erhard Ott. Er forderte Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen (CDU) auf, die Mindestlohn-Verordnung noch in diesem Jahr zu unterzeichnen, damit sie Anfang Januar 2010 in Kraft treten kann.

(AFP/csi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort