Abercrombie und Fitch Der Untergang einer Modemarke

Düsseldorf · Abercrombie und Fitch hat seine Pforten in Düsseldorf ohne Ankündigung geschlossen. Die Marke kämpft seit Jahren mit Umsatzverlusten und stand wegen Sexismus, mangelnder Qualität und kleinen Größen in der Kritik.

 Geschlossen an der Königsallee Abercrombie & Fitch

Geschlossen an der Königsallee Abercrombie & Fitch

Foto: ale

Abercrombie and Fitch hat seine besten Zeiten schon lange hinter sich. 2011 standen junge Menschen noch Schlange vor den Läden. Die Modemarke inszenierte ein Nachtclub-Erlebnis, exklusiv, nicht jeder kam in die abgedunkelten Geschäfte hinein. Junge Männer mit Waschbrettbäuchen begrüßten die Kunden mit einem Zahnpastalächeln oder wiesen sie ab. Drinnen roch es nach Parfüm, süßlich. Nach Kleidergröße XL brauchte hier niemand zu suchen – die gab es nicht. Beratung oder Menschen mit Makeln ebenfalls nicht.