Öffentlicher Dienst Ab 11 Uhr wird gestreikt

Düsseldorf (RPO). Die Gewerkschaften rufen wieder zum Streit auf: Mit einer Großdemonstration wollen die Beschäftigen des öffentlichen Dienstes heute ihrer Forderung nach acht Prozent mehr Lohn Nachdruck verleihen.

 Die Gewerkschaft Verdi hat zum Warnstreik aufgerufen.

Die Gewerkschaft Verdi hat zum Warnstreik aufgerufen.

Foto: ddp, ddp

Um 11 Uhr beginnt in Düsseldorf die zentrale Demonstration von DGB und Beamtenbund dbb. Bei der Abschlusskundgebung ab 12 Uhr soll ver.di-Chef Frank Bsirske auf dem Burgplatz sprechen. Der DGB rechnet mit 10.000 Teilnehmern in der Landeshauptstadt.

In ganz NRW treten zudem erneut Tarifbeschäftigte des Landes in den Warnstreik. Allein die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) rechnet mit 2000 angestellten Lehrern, die vorübergehend in den Ausstand treten. Erneut dürfte vielerorts deshalb Schulunterricht ausfallen. Bereits in den vergangenen Wochen hatten Streiks und Demonstrationen stattgefunden.

Mitte Februar war in Potsdam die dritte Runde der Tarifverhandlungen für die rund 700.000 Beschäftigten der Bundesländer (außer Hessen und Berlin) ergebnislos vertagt worden. Die Verhandlungen sollen am 28. Februar und 1. März in Potsdam fortgesetzt werden. NRW-Finanzminister Helmut Linssen (CDU) ist Mitglied der Verhandlungskommission der Länder-Arbeitgeber.

(DDP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort