Aus für A380-Produktion Der Mega-Airbus in Düsseldorf - eine Geschichte in Bildern
So ging's los zwischen dem A380 und dem Düsseldorfer Flughafen: Am 12. November 2006 landete das erste Exemplar des Riesenjets in der Landeshauptstadt, damals noch auf Testflug-Serie.
Auch beim zweiten Mal noch ein ungewohnter Anblick: An Fronleichnam 2010 kam der A380 erneut nach Düsseldorf - diesmal in Lufthansa-Lackierung, allerdings noch nicht im Liniendienst.
Die Zwischenlandung am Rhein war damals Teil eines Übungsprogramms für Lufthansa-Crews - Passagiere waren keine an Bord.
Etwas Besonderes gab es am 15. Mai 2014 zu feiern: Die Lufthansa taufte einen ihrer Riesenjets auf den Namen "Düsseldorf" - standesgemäß natürlich am Düsseldorfer Flughafen.
Die "Düsseldorf" in der Luft.
Ein neues Luftfahrtkapitel für NRW: Im Juli 2015 nahm die Airline Emirates mit dem A380 den Liniendienst von Dubai nach Düsseldorf auf.
Täglich zieht der Riesenvogel seither die Blicke am Airport auf sich.
Für die Abfertigung der Maschinen hatte der Flughafen zuvor rund 5 Millionen Euro investiert - nötig war zum Beispiel ein Verbindungsanbau mit zwei Ebenen, über die die Passagiere ein- und aussteigen können.
Nicht ganz alltäglich sind auch Arbeiten wie das Enteisen der gigantischen Maschinen bei frostigem Wetter...
... Insgesamt sechs Maschinen sind im Einsatz, um den A380 im Winter von Eis und Schnee zu befreien.
Starts und Landungen der Großraummaschine werden vermutlich noch einige Jahre in Düsseldorf zu beobachten sein - neue Maschinen jedoch werden ab 2021 nicht mehr gebaut.