EU-Kommission will Fangquoten kürzen 88 Prozent der Fisch-Bestände überfischt

Berlin (RPO). Die EU-Kommission fordert eine grundlegende Reform der europäischen Fischereipolitik. 88 Prozent der Fischbestände seien überfischt. Die Fangquoten für diese Fischarten müssten gekürzt werden. "Wenn wir jetzt nicht handeln, sind in zwölf Jahren nur noch zehn Prozent unserer Fischbestände intakt".

Die letzten Krabbenfischer Belgiens
13 Bilder

Die letzten Krabbenfischer Belgiens

13 Bilder

Das sagte EU-Fischereikommissarin Maria Damanaki der Zeitung "Die Welt", die Situation sei "alarmierend".

Nach dem Willen der Kommissarin sollen künftig "nicht mehr politische Machtkämpfe, sondern die Erkenntnisse von Wissenschaftlern über Fischfangquoten entscheiden".

Die EU-Vertreterin aus Griechenland kündigte konkrete Vorschläge an. So sollen künftig "Fischerbooten, die gegen eine nachhaltige Fischerei verstoßen, die Subventionen gestrichen werden". Außerdem sollen "Fischer eigene Fangquoten und eigene Fanggründe erhalten". Ziel sei es, eine nachhaltige und umweltbewusste Fischerei zu stärken.

Damanaki will Fischer auch verpflichten, den gesamten Fang an Land zu bringen. "Dies soll ein Anreiz sein, bessere Fangmethoden zu entwickeln und nicht wie bisher darauf zu vertrauen, dass angeblich überflüssiger Beifang einfach über Bord gekippt wird", sagte die Kommissarin. Zugleich will Damanaki "eine bessere Kontrolle der Fangquoten" durchsetzen.

(AFP/csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort