Leben auf Pump 3,1 Millionen Haushalte sind verschuldet

Erfurt (rpo). Immer mehr Deutsche leben auf Pump: Einem Zeitungsbericht zufolge sind 3,1 Millionen Haushalte in Deutschland verschuldet - das entspricht 7,2 Prozent aller westdeutschen und 11,3 Prozent aller ostdeutschen Haushalte.

Die Schulden der Bundesländer
17 Bilder

Die Schulden der Bundesländer

17 Bilder
Foto: AP

Das berichtete die "Thüringer Allgemeine" unter Berufung auf den "Schuldenreport 2006", der am Mittwoch von Verbraucher- und Wohlfahrtsverbänden vorgestellt werden soll.

Im Westen nahm demnach die Zahl der privaten Überschuldungen seit Schuldenreport 1999 fast doppelt so schnell zu wie in den neuen Ländern. In den alten Bundesländern sei sie um 15 Prozent gestiegen, im Osten um acht Prozent.

Wesentliche Auslöser für eine Überschuldung sind dem Bericht zufolge Arbeitslosigkeit, geringer Verdienst, Scheidung und gescheiterte Selbstständigkeit. Der Verlust des Arbeitsplatzes sei in den neuen Bundesländern mit fast 50 Prozent die mit Abstand häufigste Ursache. In den alten Ländern trete die Überschuldung zu jeweils 23 Prozent nach Arbeitslosigkeit und Trennung beziehungsweise Scheidung ein.

Im Osten gehören den Angaben zufolge überwiegend arbeitslose Alleinlebende und Alleinerziehende zu den Überschuldeten; im Westen sind es hingegen vor allem Drei-Personen-Haushalte mit wenigstens noch einem Einkommen.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort