Pharmakonzerne 2015 neue Fusionswelle möglich

Düsseldorf/Frankfurt · Nach einem Rekordwert im vergangenen Jahr rechnet das Wirtschaftsprüfungsunternehmen EY auch 2015 mit einer Welle von Fusionen und Übernahmen in der Pharmabranche. Der Wert der entsprechenden Deals von insgesamt 223 Milliarden US-Dollar im vorigen Jahr könnte sogar noch überschritten werden.

In der Pharmaindustrie könnte es auch 2015 Fusionen geben.
10 Bilder

In der Pharmaindustrie könnte es auch 2015 Fusionen geben.

10 Bilder

Die prall gefüllten Kassen der Pharmaunternehmen seien dafür eine gute Voraussetzung. Während 2014 vor allem Spezialanbieter auf Übernahme-Tour gegangen waren, hatten sich große Pharmakonzerne mit Zukäufen zurückgehalten. "Die Pharmakonzerne waren 2014 verhältnismäßig vorsichtig unterwegs - doch es ist zu erwarten, dass sich das ändert", sagte Gerd Stürz von EY. Um mit dem Gesamtmarkt Schritt zu halten, müssten die Unternehmen schneller wachsen als derzeit. Durch Zukäufe ließen sich zudem Risiken unter anderem in der Forschung und Entwicklung absichern.

Im vergangenen Jahr stand Actavis mit den beiden größten Übernahmen in der Pharmabranche im Fokus. Der Konzern mit Sitz in den USA und Irland verleibte sich nach einem langen Ringen den Botox-Hersteller Allergan für 66 Milliarden Dollar ein und kaufte auch den Konkurrenten Forest Laboratories für 23,3 Milliarden Dollar.

2012: Die zehn teuersten Unternehmen der Welt
11 Bilder

2012: Die zehn teuersten Unternehmen der Welt

11 Bilder

Aber auch deutsche Pharmaunternehmen schlugen mit milliardenschweren Deals zu. Bayer erwarb vom US-Konkurrenten Merck & Co. das Geschäft mit rezeptfreien Mitteln für 14,2 Milliarden Dollar. Die amerikanische Merck wiederum übernahm Cubist Pharmaceuticals und legte dafür 9,5 Milliarden Dollar auf den Tisch.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort