Simulation einer neuen Finanzkrise 14 deutsche Banken müssen zum Stresstest

London (RPO). Insgesamt 91 europäische Banken werden dem sogenannten Stresstest zur Prüfung ihrer Finanzstabilität unterzogen. Darunter sind 14 deutsche Institute, wie der Zusammenschluss europäischer Bankenaufseher (Committee of European Banking Supervisors, CEBS) am Mittwochabend in London mitteilte.

Wie das Banken-Rettungspaket funktioniert
Infos

Wie das Banken-Rettungspaket funktioniert

Infos
Foto: AP

Geprüft würden die Banken darauf, wie sie eine erneute deutliche Rezession und weitere Schockwellen auf dem Kreditmarkt überstehen können. Dabei wird laut CEBS auch untersucht, wie sich Krisen europäischer Staatsanleihen auswirken.

Die Banken-Stresstests sollen simulieren, wie stark Kreditinstitute in der Finanzkrise unter Druck geraten, wenn ihre Geldanlagen an Wert verlieren und Abschreibungen nötig werden. Dabei ist das Augenmerk insbesondere auf das sogenannte Eigenkapital der Banken gerichtet. Im vergangenen Jahr hatten die Aufseher bereits 22 große, grenzüberschreitend tätige Geldinstitute überprüft und im Oktober erklärt, diese Banken seien auch bei einer sich verschlechternden wirtschaftlichen Lage ausreichend mit Kapital ausgestattet.

Die Stresstester nehmen für ihre Untersuchungen jetzt unter anderem an, dass das Bruttoinlandsprodukt um drei Prozent einbricht und die Arbeitslosigkeit steigt. Für die europäischen Staatsschulden nehmen sie eine ähnliche Krise an wie im Mai bei Griechenland, Spanien und Portugal. Die Zinsen für die Anleihen dieser Staaten waren damals deutlich gestiegen, und auch Kreditversicherungen für ihre Schuldtitel wurden teurer.

Die 91 ausgewählten Banken stammen aus 20 der 27 EU-Staaten, darunter alle Euro-Staaten außer der Slowakei. Die Banken repräsentieren jeweils mindestens 50 Prozent des jeweiligen nationalen Bankenmarktes, in Europa stehen die 91 Institute für 65 Prozent des Marktes. In Deutschland wird neben den großen Privatbanken wie Deutsche Bank, Commerzbank und Postbank auch die in der Krise verstaatlichte Hypo Real Estate auf ihre Stabilität geprüft. Vertreten sind zudem sieben Landesbanken sowie die Zentralinstitute von Sparkassen und Genossenschaftsbanken.

(AFP/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort